Eigenstromproduktion
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Eigenstromproduktion
von Heinoo am 21.05.2025 12:06Hi
Angesichts der weiterhin steigenden Energiekosten und der Unsicherheit an den Energiemärkten frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, jetzt in Eigenstromlösungen wie Solarenergie zu investieren. Kritische Stimmen behaupten ja, dass sich solche Investitionen wegen der langen Amortisationszeiten und der aktuell hohen Anschaffungskosten nur schwer rechnen. Andererseits locken Förderungen und Steuererleichterungen. Ich suche nach objektiven Einschätzungen, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt oder ob es sinnvoller wäre, einfach einen Anbieter mit günstigeren Tarifen zu wählen.
Re: Eigenstromproduktion
von Brandl am 28.05.2025 15:42Hi
In der Werkstatt meines Onkels lag früher immer ein altes Sprichwort an der Wand: 'Am billigsten ist der Strom, den du selbst machst.' Ich fand das als Kind irgendwie altmodisch, aber heute, wenn ich an Photovoltaik Gladbeck denke, hat dieser Satz irgendwie doch seine Berechtigung bekommen.
Klar, die Investition ist erstmal kein Taschengeld, aber durch die ganzen Förderprogramme, die in Gladbeck sehr aktiv genutzt werden, bekommt man schon einen ziemlichen Vorteil. Und diese Unabhängigkeit vom Börsengezocke... die gibt einem ein richtig gutes Gefühl – fast wie der eigene Apfelbaum im Garten.

Antworten